2. Bundesfachkongress Interkultur
Home | Aktuell | Programm | ReferentInnen | Idee | Organisatorisches | Anmeldung | Stipendium | Veranstalter | Kontakt/Impressum | Links | Impressionen |
Archiv: 1. Bundesfachkongress in Stuttgart
Aktuell

Dokumentation (8.2.2010)
Die Dokumentation des 2. Bundesfachkongresses Interkultur liegt endlich vor. Enthalten sind darin auf 108 Seiten sowohl die Vorträge und Podiumsgespräche im Plenum als auch die meisten Beiträge in den Fachforen.
Gegen eine Schutzgebühr von 10,- Euro inkl. Porto kann die Dokumentation in gedruckter Form beim Amt für Kultur und Freizeit der Stadt Nürnberg (
heidi.walter@stadt.nuernberg.de), Gewerbemuseumsplatz 1, 90403 Nürnberg oder beim Forum der Kulturen Stuttgart e.V., Marktplatz 4, 70173 Stuttgart (info@forum-der-kulturen.de) bezogen werden.
Ferner kann sie als
pdf-datei heruntergeladen werden.

3. Bundesfachkongress im Oktober 2010 in Bochum (30.1.2010)
Die Planungen für den 3. Bundesfachkongress Interkultur laufen auf Hochtouren. Unter dem Titel "Offen für Vielfalt - Fit für die Zukunft" findet er vom 27. bis 29. Oktober 2010 in Bochum statt. Mehr dazu demnächst auf dieser Seite. Kontakt: Sandra Hinzmann, Stabstelle Bochum RUHR.2010, mail: SHinzmann@bochum.de, Tel. 0234/9102452

Impressionen vom Kongress jetzt online (4.11.2008)
Unter dem Menüpunkt "Impressionen" stehen ausgewählte fotografische Eindrücke vom Kongress im Netz.

3. Bundesfachkongress Interkultur im Herbst 2010 in NRW (31.10.2008)
Der 3. Bundesfachkongress Interkultur soll nach derzeitigem Planungsstand im Herbst 2010 in Nordrhein-Westfalen stattfinden. Wenn es dazu nähere Informationen gibt, werden sie an dieser Stelle veröffentlicht werden. Mit großem Nachdruck wurde zum Abschluss des Nürnberger Kongresses der Vorschlag eingebracht, den Bundesfachkongress Interkultur auch einmal in den östlichen Bundesländern durchzuführen. Bei der Suche nach einem Ort für den 4. Bundesfachkongress Interkultur wird diese Anregung sicher aufgegriffen werden.

Großes Interesse am Interview-Film "PerspektivWechsel" (27.10.2008)
Auf großes Interesse bei den Kongress-Besucherinnen und Besuchern ist der von der Journalistin Nadja Rahal produzierte Interview-Film "PerspektivWechsel" gestoßen, der in Ausschnitten im Rahmen des Kongresses gezeigt wurde. Eine Reihe von Kulturschaffenden und Kulturvermittlern mit Migrationshintergrund sprechen darin über ihre Eindrücke vom Umgang mit kultureller Vielfalt in Deutschland und über Ihre Erwartungen an (Kultur-) Politik.
Wer an dem Film Interesse hat, kann sich unter Tel. 089/210 218 47 oder mail
buero@nadjarahal.com an Nadja Rahal wenden.

newsletter

Falls Sie den newsletter des 2. Bundesfachkongresses Interkultur noch nicht erhalten, aber regelmäßig über Neuigkeiten zum Kongress informiert werden wollen,
bestellen Sie bitte hier den newsletter! Natürlich können Sie auch jederzeit wieder den newsletter abbestellen.

Nürnberg freut sich auf die Teilnehmer/innen des Bundesfachkongresses (15.10.2008)
Am kommenden Montag ist es endlich soweit: Nürnberg freut sich auf 350 Teilnehmer/innen aus ganz Deutschland, die am 2.Bundesfachkongress Interkultur teilnehmen. In den letzten Tagen mussten leider zahlreiche Anfragen negativ beschieden werden: Der Kongress ist bereits vollständig ausgebucht. Die Teilnehmerliste lässt erwarten, dass der Anspruch des Kongresses, oft nebeneinander geführte Diskurse aus Kultur-, Bildungs-, Jugend- und Integrationspolitik zusammenzubringen, auch diesmal eingelöst werden kann. Neben den Plenums-Vorträgen und -Diskussionen sind es ganz besonders die Fachforen, die auf großes Interesse gestoßen sind. Auch die Möglichkeit, am späten Dienstag Nachmittag bei "Interkultur vor Ort" verschiedene Einrichtungen und Initiativen in Nürnberg näher kennenzulernen, wird rege nachgefragt.

Empfang für die Kongressteilnehmer/innen im Nürnberger Rathaus (15.10.2008)
Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly wird die Kongressteilnehmer/innen zu Beginn des Kongresses im Tagungshaus, dem Caritas Pirckheimer Haus begrüßen. Beim Empfang der Stadt Nürnberg am Abend im Historischen Rathaussaal sind es die Kulturreferentin Prof.Dr. Julia Lehner und Sozialreferent Reiner Prölß, die die Gäste willkommen heißen - Ausdruck der Wertschätzung, die der Bundesfachkongress bei den Verantwortlichen der Stadt Nürnberg genießt. Beim Empfang ist nicht nur für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt - auch musikalisch erwartet sie ein echter "Leckerbissen": Die deutsch-brasilianische Sängerin Yara Linss spielt mit ihrer Band "JazzSamba and beyond". Sie ist eine der interessanten musikalischen Neuentdeckungen der Nürnberger Musikszene - im November wird sie mit einem Stipendium des Preises für Kultur und Wissenschaft der Stadt Nürnberg ausgezeichnet.
Wer es lieber literarisch will, kann am Montag um 20 Uhr einen Abend im Rahmen der Reihe "Türkei literarisch" erleben. Im Zeitungscafé Hermann Kesten der Stadtbibliothek stellt die Journalistin und Politikwissenschaftlerin Ipek Calislar ihr Buch "Mrs. Atatürk - Latife Hanim" über Latife Uakizade, die erste Ehefrau des Gründers der türkischen Republik, vor. Kongressteilnehmer/innen zahlen den ermäßigten Eintrittspreis von 4 Euro.

Ausgebucht (30.9.08)
Der Kongress ist ausgebucht - es sind leider keine Anmeldungen mehr möglich!

Programmfolder erschienen - Programm vollständig online (28.7.08)
Soeben ist der Programmfolder des Bundesfachkongresses erschienen. Unter dem Menüpunkt "Programm" steht er als pdf-Dokument zum download zur Verfügung. Wer ihn in gedruckter Form zugeschickt bekommen möchte, möge eine kurze mail an kongress.interkultur@stadt.nuernberg.de schreiben. Das Programm steht seit einigen Tagen ebenfalls vollständig online. Etwaige Programmänderungen und -ergänzungen bis zum Kongress werden jeweils umgehend berücksichtigt. In den nächsten Wochen werden zudem weitere Informationen zu einzelnen Programmpunkten und Angaben zu weiteren Referentinnen und Referenten ins Netz gestellt. Ein regelmäßiger Besuch der Internet-Seite lohnt sich!

Bewerbungsschluss für Nachwuchsförderprogramm verlängert (28.7.08)
Der Bewerbungsschluss für das für den Kongress angebotene Stipendium wurde vom 31. Juli 2008 auf den 15. August 2008 verlängert. Alle Informationen dazu finden Sie unter dem Menüpunkt "Stipendium"!

Ilija Trojanow hält den Eröffungsvortrag des 2.Bundesfachkongresses (17.6.08)
"Kampfabsage - Kulturen bekämpfen sich nicht, sie fließen zusammen" heißt eines der letzten Bücher von Ilija Trojanow, auf dessen Basis er den Eröffnungsvortrag des 2. Bundesfachkongresses Interkultur hält. Trojanow kennt die Vielfalt der Kulturen weltweit aus eigener Anschauung. Er entstammt einer bulgarischen Familie, die 1971 über Jugoslawien und Italien nach Deutschland floh und ein Jahr später nach Kenia weiterzog. 1977-1981 lebte er in Deutschland, sein Abitur machte er an der Deutschen Schule in Nairobi. Nach einem Aufenthalt in Paris studierte er Rechtswissenschaften und Ethnologie in München. 1999 übersiedelte er für einige Jahre nach Mumbai und beschäftigte sich intensiv mit Indien. 2003-2007 lebte er dann in Kapstadt, bevor er 2007 Mainzer Stadtschreiber war.

"Call for Papers" für Bundesfachkongress-Stipendium (17.6.08)
Für den 2. Bundesfachkongress Interkultur wurde ein spezielles Nachwuchsförderprogramm aufgelegt, das sich an engagierte junge Mitdenkerinnen und Mitdenker richtet, die Interesse haben, sich an der Debatte zum Thema Einwanderungsland Deutschland zu beteiligen. Die Förderung beinhaltet die kostenfreie Teilnahme am gesamten Kongress, inklusive Übernachtungs- und Reisekosten (innerhalb Deutschlands). Dafür werden bis zu 30 junge Leute (Altersgrenze: 35 Jahre) aus allen Handlungsfeldern zwischen Theorie und Praxis mit nachgewiesener Kompetenz und Interesse an der Kongressthematik gesucht.
Alle Interessierten sind eingeladen, sich mit einem kurzen Paper (max. 3.000 Zeichen ohne Leerzeichen) zu bewerben. Bewerbungsschluss ist der 15. August 2008. Weitere Informationen dazu finden Sie unter "
Stipendium"!